Der Umweltpakt Bayern ist eine Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der bayerischen Wirtschaft. Freiwilligkeit, Übernahme von Eigenverantwortung beim Umweltschutz sowie kooperatives Handeln zählen seit der Erstunterzeichnung 1995 zum Grundverständnis des Charakters von Projekten und Erklärungen im Umweltpakt.
Schon vor einigen Jahren hat die Danuvius Klinik GmbH erfolgreich am Umweltpakt teilgenommen. Innerhalb unserer Klinik wurde damals die Beleuchtung auf LED umgestellt und die Müllmenge reduziert.
Als Klinik ist es weiterhin unser Anliegen, unsere Unternehmensprozesse noch nachhaltiger und ressourcenschonender zu gestalten. Deshalb nehmen wir erneut am Umweltpakt Bayern teil.
Unsere aktuellen Ziele sind
- die Einsparung von Ressourcen (insb. Papier, Strom, Wasser)
- die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung
- die konsequente Trennung sowie Vermeidung von Müll
- die Nutzung nachwachsender Rohstoffe für Bauprojekte (Aufstockung in Holzbauweise/Fassade mit Holzverkleidung aus heimischen Hölzern)
- die Installation einer Solarthermie-Anlage zur Warmwasser-Aufbereitung
- die Nutzung und Sammlung von Regenwasser für Außenanlagen durch den Einbau von Zisternen
- die Vermeidung von Dienstreisen durch Nutzung von Telkos und Skype-Interviews
- die Förderung des Naturschutzes und der Bio-Diversität durch extensive Dachbegrünung und partielle Fassadenbegrünung, naturnah gestaltete Freiflächen, Blühflächen mit Saatgut von heimischen Pflanzen, den Bau von Nisthilfen für Vögel und das Aufstellen von Insektenhotels.
Darüber hinaus motivieren wir unsere MitarbeiterInnen im Rahmen unseres regelmäßigen Unternehmens-Newsletter dazu, nicht nur die Prozesse im Unternehmen nachhaltiger zu gestalten, sondern geben auch Tipps für die umweltbewusstere Gestaltung im privaten Alltag.