Zum Deutschen Diversity-Tag 2024: Danuvius Klinik feiert Vielfalt und Inklusion

Ingolstadt, den 28. Mai 2024 – Anlässlich des Deutschen Diversity-Tags 2024 betont die Danuvius Klinik ihr Engagement für Vielfalt und Inklusion am Arbeitsplatz. Mit Mitarbeitenden aus unterschiedlichsten ethnischen, kulturellen und sozialen Hintergründen stellt Danuvius ein lebendiges Beispiel für die Vorteile von Diversität dar.

Vielfalt als Stärke

Innerhalb der Einrichtungen der Danuvius Klinik GmbH arbeiten Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen zusammen. Diese Vielfalt an Perspektiven und Erfahrungen trägt entscheidend dazu bei, innovative Lösungen zu entwickeln und die Qualität der Patientenversorgung kontinuierlich zu verbessern. „Unsere Mitarbeitenden bringen eine Vielzahl an Hintergründen und Sichtweisen mit, die unsere Arbeitskultur bereichern und uns als Team stärken“, sagt Frau Andrea Ziegler-Wrobel, Geschäftsführerin der Danuvius Klinik.

Eine inklusive Arbeitskultur

Die Danuvius Klinik legt großen Wert darauf, eine inklusive Arbeitsumgebung zu schaffen, in der alle Mitarbeitenden unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, Alter oder körperlicher Fähigkeit geschätzt und respektiert werden. Um dies zu fördern, setzt die Klinik regelmäßig verschiedene Programme und Initiativen um, darunter Schulungen zur Sensibilisierung für Diversität und Inklusion, Mentoring-Programme, die Unterzeichnung der Charta für Vielfalt der gleichnamigen Arbeitgebendeninitiative sowie dem jährlich stattfindenden Fest der Kulturen.

Erfahrungen unserer Mitarbeitenden

Einige unserer Mitarbeitenden haben ihre Gedanken und Erfahrungen bezüglich der Diversität bei Danuvius geteilt:

- Lucija Cehajic, seit 2018 Pflegefachkraft im Danuvius Haus Petershausen: „Ich finde die Vielfalt in meinem Team super. Das hohe Engagement unserer Leitung sorgt für eine Arbeitsatmosphäre des gegenseitigen Respekts und der Toleranz. Jeder bringt seine einzigartigen Fähigkeiten und Perspektiven ein. Das macht uns als Team unglaublich stark macht.“

- Antoine Murenzi, seit 2015 Pflegefachhelfer im Danuvius Haus Petershausen: „Die Integration wird einem leichtgemacht, da hier alle kulturellen Hintergründe wirklich geschätzt werden. Der Austausch mit meinen Kollegen und Kolleginnen über unsere verschiedenen Kulturen macht einfach Spaß.“

- Maja Horvatovic, seit 2018 Hauswirtschafterin in der Danuvius Klinik Pfaffenhofen: „Man fühlt sich bei Danuvius sehr gut aufgehoben. Wir haben tolle Vorgesetzte, die viel Verständnis für unsere kulturellen Unterschiede haben. Jeder fühlt sich gehört. Das macht die Danuvius Klinik zu einem besonderen Arbeitsplatz.“

Zukunftsvision

Die Danuvius Klinik ist bestrebt, ihre Bemühungen um Diversität und Inklusion weiter auszubauen. „Wir möchten eine Umgebung schaffen, in der sich jeder sicher und willkommen fühlt und seine besten Leistungen erbringen kann“, betont Niclas Schöps, Geschäftsführer der Danuvius Klinik. „Unsere Zukunftsvision ist eine Klinik, die durch ihre Vielfalt glänzt und in der Inklusion nicht nur ein Ziel, sondern gelebte Realität ist.“