Kommen Sie vorbei und erfahren Sie mehr über das Thema Demenzerkrankungen, Pflegemöglichkeiten sowie unsere Arbeit im Danuvius Haus:
- Infostände zu den Themen Demenzerkrankung, stationäre Pflege, Kurzzeitpflege, Service Wohnen und Arbeiten in einer Pflegeeinrichtung
- Führungen durchs Haus um 14.00 Uhr, 14.30 Uhr und 15.00 Uhr
- Vortrag ab 16.00 Uhr in unserer Cafeteria (Dauer ca. 30 Minuten)
"Der Mensch wird vom Du zum Ich. Der Mensch bleibt durch ein Du ein Ich."
Ohne Spiegelneuronen gäbe es nicht nur für Säuglinge keinen Zugang zur Welt, sondern auch in der weiteren Entwicklung und als Erwachsener kein Gefühl der zwischenmenschlichen Verbundenheit. Je häufiger ein Kind durch seine Bezugspersonen Resonanz erlebt, desto größer ist der Beitrag zu seiner Selbst- und Identitätsbildung.
Der Vortrag greift die Rolle der Spiegelneuronen im Prozess der Bildung und Erhaltung der Ich-Identität einer Person auf. Sie bilden die biologische Basis für eine frühe basale Form der Kommunikation und eine aufeinander bezogene soziale Einstimmung. Hier spiegelt sich die Bedeutung vom „Du zum Ich“ wider.
In der Begleitung von Menschen mit Demenz bedeutet das Resonanzverhalten der Bezugspersonen, dass der Mensch mit Demenz durch das „Du ein Ich bleibt. Anhand eines Videoausschnitts zeigt die Pflegewissenschaftlerin Dr. Beatrix Döttlinger, wie dieser Prozess „vom Du zum Ich“ in der gelebten Interaktion zwischen einer Pflegeexpertin und einer Person im schweren Stadium einer Demenz entsteht.
Referentin: Dr. Beatrix Döttlinger
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!